[home] [lebenslauf] [universität] [bilderbuch] [indifferent]

Indifferent - Linksammlung

Psychologie

http://www.incops.de INCOPS (INtroducition to COgnitive PSychology) - Ist eine fundierte "Einführung in die Kognitive Psychologie" der virtuellen Saar-Universität. Die Seite führt übersichtlich in verschiedene allgemeinpsychologische Themen ein (z.B. Lernen, Wahrnehmen, Gedächtnis). Der Vorteil an dieser Seite ist, daß man sich ein Profil zulegen kann, welches sämtliche Übungen, gelesene Seiten und Tests speichert. Außerdem gibt es einige Animationen (z.B. Sperlings Experiment zum Selbstdurchführen) und es tauchen immer wieder Fotos von den einzelnen Forschern auf, sowie -wenn vorhanden- ein Link zu deren aktuellen Homepage (z.B. Sperling usw.). Nach jeder Seite gibt es Übungen und am Ende eines Abschnittes einen Test.
http://www.stangl-taller.at/
arbeitsblaetter/default.html
WERNER STANGLS ARBEITSBLÄTTER - Prof. Dr. Werner Stangl am Institut für Pädagogik und Psychologie an der Johannes-Kepler Universität Linz stellt diese Internetseite zur Verfügung. Sie bietet eine beachtliche Fülle an Informationen über die verschiedene Themen der Psychologie. Der Link "die Wissenschaft Psychologie" bietet z.B. historische Tafeln und viele Informationen über Grundbegriffe.
http://psychclassics.yorku.ca CLASSICS IN THE HISTORY OF PSYCHOLOGY - Diese Seite bietet eine Fülle von klassischen Artikeln aus der Psychologie. Man kann dort entweder nach Autor oder Titel suchen und findet dort komplette Artikel von S. Freud, W. James, B.F. Skinner usw. Die Seite ist unglaublich umfangreich. Beachten sollte man auch den "Related Documents At Other Sites" Link. Dieser führt zu weiteren klassischen Artikeln.

Luzides Träumen

http://klartraum.de KLARTRAUM.DE - Auf klartraum.de soll über das Thema Klartraum informiert und diskutiert werden. Für die Diskussion steht ein Forum offen, in dem Klarträumerinnen und Klarträumer (und solche die es werden wollen) sich über allgemeine Fragen, Klartraumerwerbstechniken und Klarträume austauschen können. Zudem gibt es Informationen über allgemeine Klartraumthemen (Erwerbstechniken, etc.), aktuelle Forschung und Literatur zum Thema Klartraum.
http://www.lucidity.com THE LUCIDITY INSTITUTE - Dies ist die Homepage des Lucidity Institute von Stephen LaBerge. Diese Seite bietet viele Artikel von Stephen LaBerge über das Klarträumen. Man kann sich dort seine Hilfsmittel fürs Klarträumen anschauen und bestellen. Außerdem gibt es ein großes Forum, mit vielen Kategorien und lebhaften Diskussionen.
http://www.sawka.com/
spiritwatch/tableof.htm
LUCIDITY LETTER - Der Lucidity Letter war vor vielen Jahren erst ein Newsletter später ein Journal über das Klarträumen. Einige dieser Beiträge kann man auf dieser Seite aufrufen. Dabei sind die Artikel in sechs Kategorien eingeteilt. Ein wirklich reichhaltige Seite über das Klarträumen.
http://www.enabling.org/
ia/gestalt/gerhards/
thol_biblio.html
PAUL THOLEY - Der wesentlichste Vertreter der Klartraumforschung in Deutschland aber auch international war Paul Tholey. Unter dieser Adresse findet ihr das gesamte Schriftenverzeichnis von ihm. Tholey, war einer der wichtigsten Vertreter der heutigen Gestaltpsychologie. Folgt man dem Link "Society for Gestalt Theory and its Applications (GTA)" findet man auf die Homepage der Gestaltpsychologie.

Philosophie

http://www.u.arizona.edu/
~chalmers
DAVID CHALMERS - Die Homepage von David Chalmers ist umfassend. Er bietet dort zahlreiche seiner Artikel an und deren Diskussionen. Es gibt eine riesige Bibliographie mit kurzen Kommentaren zu verschiedenen gebieten der Philosophie. Beeindruckend ist auch David Chalmers selbst und deshalb macht es einfach nur auf seiner Seite eine Weile zu verweilen.


[29. November 2005]  [kontakt]