[home] [lebenslauf] [universität] [bilderbuch] [indifferent]

Bilderbuch - USA Bilder - Palo Alto, CA

PALO ALTO, CA - Ab dem 1. April bin ich nach Palo Alto übergesiedelt, um dort mein Praktikum bei Stephen LaBerge anzutreten. Gewohnt habe ich ca. 20 Minuten weiter südlich in Mountainview. Das Zimmer habe ich übers Internet gefunden. Es war ziemliches Glück den Carol, meine Vermieterin, war wirklich cool und die Miete äußerst günstig. Anfangs bin ich mit dem CalTrain nach Palo Alto gependelt, später habe ich von Stephen ein Auto geliehen bekommen.

 
Meine landlady Carol in ihrem Garten


Mein Heim in Mountainview


Ein NASA Stützpunkt ist nicht unweit entfernt

PRAKTIKUM - Während meines Praktikums beschäftigte ich mich mit dem Thema "Klarträumen". Stephen LaBerge ist einer der führenden Wissenschaftlern auf diesem Gebiet. Deshalb war ich auch überaus glücklich seine Zustimmung für das Praktikum zu erhalten. Klarträume sind Träume, in den der Träumende weiss, dass er träumt und dadurch seinen Traum willentlich leiten kann (universität). Meistens bin ich zwischen dem "Lucidity Institute" und dem Schlaflabor an der Stanford Universität hin und her gependelt. 

LUCIDITY INSTITUTE - Stephen hat in Palo Alto sein Geschäft angesiedelt. Dort werden Klartraumhilfsgeräte (z.B. NOVA Dreamer) hergestellt und versandt. Zuständig dazu waren seinerzeit vor allem Keith, Nathen und Frank. Außerdem gab es noch weitere interessierte Praktikanten wie Michael, Amanda oder Nancy. 


Der "Geschäftsraum" des Lucidity Institute


Der "Konferenzraum" des Institute

STEPHEN LABERGE - Einen besseren Mentor kann man sich nicht vorstellen. Abgesehen davon, dass er an chronischem Zeitmangel leidet, ist Stephen ein herzensguter Mensch. Er hilft wo er kann, diskutiert, erklärt, versteht, unterstützt, gibt Ratschläge... In den vier Monaten zeigt er mir die Grundtechniken der Schlafaufzeichnung, führte mich in die Auswertung der aufgezeichneten Kurven ein und unterstützte ein eigenes Untersuchungsvorhaben.


Stanford University

STANFORD UNIVERSITY, CA - An der bekannten Universität hat Stephen im Keller der psychologischen Fakultät zwei Räume, in denen er seine Klartraumforschung vorantreibt. Das Labor ist zwar klein, aber gut ausgerüstet. Die Stanford Universität an sich ist einfach traumhaft, oder wo findet man in Deutschland Palmen auf dem Campus? 


Stephen bei der Arbeit

DAS SCHLAFLABOR - Nachfolgend kommt eine Bilderserie von einer typischen Nacht im Schlaflabor. Zunächst wurden Elektroden am "Versuchskaninchen" angebracht (In dieser Serie bin ich der Glückliche, ansonsten war meistens Nathen der Träumer), danach wurden die Elektroden überprüft und schließlich durft man schlafen. In den Traumphasen wurde man geweckt und ein spezielles "Klartraum-induzier-Prozedere" wurde durchgeführt. In einer erfolgreichen Nacht konnten wir Gehirnwellen von einem Klartraum aufzeichnen, die später ausgewertet wurden.


Vera bringt die Elektroden an


Ich bin bereit!


In der Schlafkammer


Letzte Instruktionen von Stephen


Nochmal aufs Klo


Nathen beobachtet meine Gehirnwellen


Auch Michael musste ran!


Haufenweise elektronische Geräte

NIGHTREPORTS - Während der langen Nächte im Schlaflabor, habe ich einige Nightreports geschrieben. Diese beschreiben ungefähr was ich so alles im Schlaflabor gemacht habe. Die Nightreports findet ihr HIER.

[26. Dezember 2003[kontakt]